Wilkinson an die Spitze der ICMA gewählt

Mit Janet Wilkinson ist die zweite Frau an die Spitze des Kapitalmarktverbandes ICMA gewählt worden.

Janet Wilkinson führt als Chair nun die International Capital Market Association (ICMA). Auf der 55. Jahrestagung und Konferenz des internationalen Kapitalmarktverbandes in Paris wurde sie als zweite Frau an die Spitze des Verbands gewählt. Sie folgt auf Mandy DeFilippo, die 2018 den Vorsitz übernahm. Die ICMA ist die internationale Interessenvertretung der großen internationalen Banken, Assetmanager, Börsen, Datenanbieter und Förderinstitutionen und ist aus dem früheren Bondhändlerverband International Association of Bond Dealers hervorgegangen. Die ICMA setzt sich für sämtliche Marktsegmente ein, angefangen beim Geldmarkt über das gesamte Fixed-Income-Universum bis hin zu Equity, Fintech oder Technologie in der Finanzbranche. Fixed-Income-Themen sind aufgrund der Historie des Verbandes dominierend. Stark am Herzen liegt der ICMA auch das Thema Green Finance.

Gerade DeFilippo, Managing Director und Chief Operating Officer bei Citadel Securities in New York, nahm sich des Themas Green und Sustainable Financed in den vergangenen fünf Jahren ihres Vorsitzes sehr stark an, es ist ihr eine Herzensangelegenheit ebenso wie das Women-Network der ICMA. DeFilippo konnte laut Statuten der ICMA als Chair nicht mehr wiedergewählt werden als, da maximal zwei Amtszeiten vorgesehen sind.

Wilkinson als Nachfolgerin von DeFilippo gilt als ausgesprochen gute Wahl, sie ist eine Kapitalmarktkennerin mit sehr langjähriger Expertise. Wilkinson ist Managing Director und Head of Global Markets Flows Sales EMEA (Europe, Middle East, Africa) bei Royal Bank of Canada Capital Markets. Sie arbeitet in London, kam Ende der achtziger Jahre mit ihrer Familie aus Südafrika nach Großbritannien. Sie ist in der internationalen Finanzmarkt-Community keine Unbekannte. Seit Jahren ist sie in der ICMA in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien vertreten. Sie überzeugte mit ihrer weitreichenden Expertise in den vergangenen Jahren auch immer wieder auf den jährlichen ICMA-Tagungen in diversen Diskussionsrunden zu verschiedenen Kapitalmarktthemen. Am Herzen liegt auch ihr das Thema Green und Sustainable Finance. Wilkinson erklärte in ihrer ersten Rede, dass sie die hervorragende Arbeit ihrer Vorgängerin DeFilippo fortsetzen möchte und wies mit einem Lächeln auf eine weitere Gemeinsamkeit der beiden hin: „Genau wie Mandy liebe ich Schuhe“, ließ sie erheiternd wissen. In ihrer Freizeit widmet sich die vielbeschäftigte Wilkinson ihrem Hund, sie hat einen Golden Retriever.


Die kostenlose Veröffentlichung dieser Artikel aus der Börsen-Zeitung wird ermöglicht durch: